Mittwoch, 10. September 2014

Zukunft

Was bringt die Zukunft?
Warum macht die Zukunft uns nur manchmal solche Angst?
Und zu anderen Zeitpunkten kann man gar nicht erwarten was die Zukunft für Überraschungen für uns bereit hält!
Wem geht das nicht auch einmal so?! Egal in welcher Lebenslage und welchem Alter: Die Zukunft ist allgegenwärtig...

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft


Ich kenne zwar den folgenden Song nicht, aber der Text gefällt mir. Mit wem darin geredet wird, bleibt wohl der Interpretation jedes einzelnen überlassen, aber es wird gesagt, was wohl jeder einmal mitgemacht hat in seinem eigenen Leben mit all seinen Höhen und Tiefen:

Zukunft - Puhdys
Lies mir noch mal aus der Hand
Und sage mir was keiner weiss
Ist die Zukunft ausgebrannt
Oder ist die Glut noch heiss

Sage mir noch mal vorher
Wohin wir uns bewegen
Ist die Zukunft zu uns fair
Oder stellt sie sich uns entgegen

Zeig mir den Weg
Zeig mir die Wirklichkeit
Und bewahre mich
Vor Hass und Neid

Zeig mir den Weg
Und gib mir Sicherheit
Und lass mir die Kraft
Frei Menschlichkeit

Zukunft ist ein Labyrinth
Mit vielen unbekannten Wegen
Und man geht ihr oft wie blind
Jeden Tag neu entgegen

Zeig mir den Weg
Zeig mir die Wirklichkeit
Und bewahre mich
Vor Hass und Neid

Zeig mir den Weg
Zeig mir die Wirklichkeit
Und bewahre mich
Vor Hass und Neid

Zeig mir den Weg
Und gib mir Sicherheit
Und lass mir die Kraft
Frei Menschlichkeit


LA PERSISTENCIA DE LA MEMORIA - Salvador Dali


Aber natürlich darf man nicht nur in der Zukunft leben, denn Leben ist das was passiert während man die Zukunft plant:
Wer nur für die Zukunft lebt,
versäumt die Gegenwart.
Wer nur für die Gegenwart lebt,
verbaut sich die Zukunft.
Wer nur von der Vergangenheit träumt,
ist in der Zukunft nicht gegenwärtig.

Wohl oder übel müssen wir alle abwarten was kommen mag. Aber egal was oder wie es sein wird, irgendwie werden wir das Leben meistern. Wieso denn auch nicht?!

Eure zukunfts-optimistische Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen